Logo der ÖRK-Vollversammlung 2022

ÖRK-Vollversammlung – Ein Logo mit Geschichte

von Redaktion EKASuR

14.07.2022

Fünfeinhalb Elemente hat das Logo der Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) 2022 in Karlsruhe. Das Logo ist wie ein Schnelldurchgang durch das, was weltweite Ökumene trägt und bewegt


Das Kreuz überstrahlt alles

Am Anfang jeder Ökumene steht die Einsicht, dass die Liebe Gottes durch Jesus Christus allen Menschen gilt. Weil sie ihm nachfolgen, suchen Christinnen und Christen nach Einheit untereinander. Denn nur gemeinsam sind sie glaubwürdig. Jesus sagte es so: „Wie der Vater und ich eins sind, so sollen auch die Jünger eins sein in uns, damit die Welt zum Glauben kommt.“ (Johannes 17,21)

 

Im Zentrum steht Pfingsten

Nach Ostern waren die ersten Christinnen und Christen noch keine Kirche – das wurden sie durch den Heiligen Geist. An Pfingsten kam er über die Jünger. Er brachte ihnen bei, sich mit der Guten Nachricht in allen Sprachen verständlich zu machen. Seitdem haben Christinnen und Christen in jedem Zipfel der Welt von Jesus Christus erzählt.

 

Der Fluss der ökumenischen Bewegung

Die Geschichte der ökumenischen Bewegung im 20. Jahrhundert wird oft als Fluss dargestellt: Am Anfang stand die Missionskonferenz in Edinburgh 1910: Missionare aus Europa erlebten ihr Auftreten in anderen Erdteilen als widersprüchlich – auch zu Jesu Auftrag in Johannes 17,21. Also, fragten sie, wie können wir überzeugender gemeinsam auftreten?

In den Jahrzehnten danach fanden sich drei Antworten: Man müsse sichtbar Unterschiede in Lehre und Kirchenordnung überwinden, meinten die einen. Man müsse zunächst gemeinsam auf Frieden und Versöhnung in der Welt hinwirken, forderten andere. Man solle vor allem zusammen christliches Zeugnis ablegen, sagten die dritten.

Dass alles drei zusammen geschieht, das Verständnis dafür wuchs über die Jahrzehnte – vor und nach der Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen 1948 in Amsterdam.

In vielen kleinen Schritten kamen die Kirchen der Welt immer näher zusammen.

 

Bewahren: Den kleinen, grünen Planeten

Die Sorge um Gottes Schöpfung schwang seit Mitte der 1970er Jahre mit. Schon früh stand die Vollversammlung in Vancouver 1983 im Zeichen des Umweltschutzes. Im Gespräch miteinander wurde den Kirchen klar, dass es dabei um Gerechtigkeit geht: Tonga geht unter – aber das liegt nicht an den Menschen in Tonga! Klimagerechtigkeit war ein wichtiges Thema der letzten Vollversammlung in Südkorea 2013.

 

Ein Weg zu Frieden und Gerechtigkeit

„Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein“ beschloss schon die erste Vollversammlung 1948. In Südkorea 2013 machte die Vollversammlung noch einmal klar, dass echter Frieden mehr ist als die Abwesenheit von Gewalt. Ausgerufen wurde dort ein ‚Pilgerweg zu Frieden und Gerechtigkeit‘. Denn echter Frieden braucht soziale Gerechtigkeit. Die Frage nach einer zeitgemäßen Friedensethik wird – nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine – das Treffen in Karlsruhe sicher mitprägen.

 

Zusammen: Ein Fisch

Fluss und Weg ergeben zusammen einen Fisch – das Geheimzeichen der ersten Christen, die das griechische Wort für Fisch „IXTHUS“ als Anagram eines Christusbekenntnisses lasen.

Die ökumenische Bewegung steht unter diesem Zeichen: Sie ist gelebte Nachfolge. Denn, so lautet das Motto der Vollversammlung 2022: „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“.

Stefan Heinemann

Zur ÖRK-Vollversammlung 2022 startet hiermit ein umfangreiches Angebot an Beiträgen.
Nächster Beitrag: Interview mit einer Vikarin, die als sog. Steward in der Versammlung mitarbeiten wird.

 

Link

Stichwort ÖRK-Vollversammlung