Auf dem Weg zur Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe: das Team des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein.

ÖRK-Vollversammlung – Besuch des Jahrhundertereignisses

von Anna Neumann

02.09.2022

Ein Team des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein besucht heute die in Karlsruhe tagende Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen.


Seit Mittwoch tagt die 11. Vollversammlung unter dem Motto „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Die Themen sind aktuell: Auswirkungen der Corona-Pandemie, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, Rassismus, Populismus und Militarismus, Klimakrise und Formen der Ungerechtigkeit. Erstmals in ihrer Geschichte tagt die Vollversammlung in Deutschland – aus hiesiger Sicht ist die nur wenige Kilometer rheinaufwärts tagende Kirchenversammlung ein Jahrhundertereignis.

Mit dabei an diesem Tag ist Pfarrer Dr. Stefan Heinemann. Von der Demonstration an diesem Mittag berichtet er: „Sagt es Eurem Bischof! Sagt es jedem Delegierten hier: Wir wollen Klimagerechtigkeit JETZT!“ Viele Stewards und Jugenddelegierte demonstrieren vor dem Eingang zum Gelände der ÖRK-Vollversammlung. Ihre Forderungen klingen „zuerst sehr pauschal“, so Heinemann. „Doch immer wieder tritt eine junge Person ans Mikro, um zu erzählen, was Dürre, Überschwemmung und Wetterextreme bei ihr zu hause anrichten – im Libanon, in Botswana und Sri Lanka.“ Am Ende singen alle „We shall overcome!“

Links

Zum Live-Stream und zu allen EKASuR-Beiträgen zur ÖRK-Vollversammlung