Falls Sie den Newsletter nicht korrekt sehen sollten, klicken Sie bitte hier  
 

Newsletter 18/2019

Aktuelles aus dem Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein

Hinweis für Gemeindebrief- und Online-Redaktionen:
Die Texte können gerne übernommen werden. Fotos mit der Kennung ©ekasur.de 
erhalten Sie in Druckqualität auf Anfrage im Öffentlichkeitsreferat

 

 

Stephanie Kola leitet das neue Kita-Referat

 
24.05.19  

Ich möchte den Leitungen und Mitarbeitern unserer Kitas ermöglichen, eine gute Arbeit zu machen." So fasst Stephanie Kola ihre Motivation für ihre neue Stelle zusammen. Die 29-jährige Niedersächsin ist die erste Leiterin des neu geschaffenen Kita-Referats im Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein (Ekasur).

Erfahrungen konnte die gelernte Erzieherin und studierte Sozialarbeiterin und -pädagogin schon auf verschiedenen Gebieten...

 
Foto: Stephanie Kola
[mehr]  
   

Letzte Chance: Jugendfreizeit nach Dänemark Schnell noch anmelden und dabei sein!

 
24.05.19  

In den Sommerferien schon etwas geplant? Die Evangelische Kirchengemeinde Troisdorf bietet vom 10. bis zum 22. August (5.-6. Sommerferienwoche) eine Jugendfreizeit nach Dänemark auf die Insel Röm an. Die Freizeit ist für alle Jugendlichen zwischen 12-16 Jahren und die Kosten pro Person liegen bei 469 Euro. Die Gruppe ist in einem skandinavischen Selbstversorgerhaus untergebracht. Für die Jugendlichen ist ein tolles Programm zusammengestellt mit...

 
Foto: Sommerfreizeit Flyer der Evangelischen Kirchengemeinde Troisdorf
[mehr]  
   

Unter offenem Himmel: Gottesdienste zu Christi Himmelfahrt

 
23.05.19  

Der Himmelfahrtstag, dieses Jahr am Donnerstag, 30. Mai, lockt viele Menschen und Gemeinden nach draußen: Open-Air-Gottesdienste, Taufen, Feste.... Hier ein Überblick. Weitere Informationen gibt es im Terminkalender und auf den Webseiten der einzelnen Gemeinden.

Ganz groß und gemeinsam feiern die Gemeinden Herchen, Eitorf und Leuscheid um 11 Uhr im Kurpark Herchen, In der Au 4: Gottesdienst mit Agapemahl und Einführung der neuen Pfarrerin...

 
Foto: Ekasur
[mehr]  
   

Sozial-O-Mat 2019 ab sofort online!

 
23.05.19  

Passend zur anstehenden Wahl, bereitet die Diakonie Deutschland – wie auch schon bei der Bundestagswahl 2017 – einen Sozial-O-Mat vor. Dieses Online-Tool orientiert sich am Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung, ist allerdings speziell auf sozialpolitische Themen ausgerichtet. Zu ausgewählten Fragestellungen kann man über ein Multiple-Choice-Verfahren verschiedene Antworten angeben, die dann mit den Aussagen aus den Wahlprogrammen...

 
Bild: Pixabay.com
[mehr]  
   

Konzert des Kammerorchesters mit grandiosem Abschluss

 
23.05.19  

Beim jährlichen Konzert des Kammerorchesters der Gemeinde Oberkassel, stellte das Ensemble, welches durch einige Gäste bei den Streichern und den Bläsern unterstützt wurde, mit vier großen Werken sein Können unter Beweis.

Eröffnet wurde das Programm mit dem spritzigen Konzert in G-Dur für Solo-Flöte (Ulrike Sinapius) und Streicher. Es folgte ein Klavierkonzert in D-Dur von Joseph Haydn, dessen Solo-Part von dem Orchestermitglied Dennis Mohr...

 
Kammerorchester der Gemeinde Oberkassel
[mehr]  
   

Siegburger Repair-Café öffnet am 1. Juni seine Türen

 
23.05.19  

Das Siegburger Repair-Café öffnet am Samstag, 1. Juni von 10 bis 14 Uhr seine Türen. Im Zeitraum, dem Evangelischen Zentrum für Diakonie und Bildung an der Ringstraße 2, geben Ehrenamtliche mit handwerklichem Können ihr Fachwissen an Reparaturwillige weiter. Kaputte Toaster, Radios, Haartrockner, Lampen, Kaffeemaschinen oder Staubsauger werden wieder funktionsfähig gemacht. „Reparieren statt Wegwerfen“ lautet das Motto. Die Reparatur spart nicht...

 
Foto: FWA
[mehr]  
   

LebensRaum Kirche lädt zum Talk

 
22.05.19  

Der LebensRaum Kirche lädt zum Talk in der Huma zum Thema Hoffnung ein. Die Veranstaltung findet am 31. Mai um 19 Uhr statt. Überraschungsgäste und der bekannte Kölner "Sozialpfarrer" Franz Meurer nehmen an der Diskussion teil.

Anschließend sind Interessierte zu einem Snack und Getränk eingeladen im LebensRaum Kirche in der Huma-Shoppingwelt, Marktebene (ME), am Ende des Flures gegenüber des Infopoints.

 
Foto: Anita Hirschbeck
[mehr]  
   

Mit Karl Barth ins Gespräch kommen

 
22.05.19  

Seit Ende 2018 erinnert die evangelische Kirche an einen ihrer bedeutendsten Theologen: Karl Barth (1886-1968) hat das Denken und Handeln der Kirche in den letzten 100 Jahren bleibend geprägt. Zu seinem Ansatz und seinen Nachwirkungen bis heute bieten die Kirchengemeinden in Sankt Augustin zwei hochkarätig besetzte Vorträge an. 

Die erste Veranstaltung fand bereits am 9. Mai zum Thema "Konsequent denken, konsequent handeln. Leben und...

 
Plakat: Evangelische Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf
[mehr]  
   

Erfolgreich in den Beruf: Tipps von und für junge Geflüchtete im Bewerbungszentrum

 
21.05.19  

Das Bewerbungszentrum Zukunft begleiten des Evangelischen Kinder- und Jugendreferats startet eine Reihe rund ums Thema „berufliche Integration von Geflüchteten“.

Diese Aktion ist für junge Menschen in besonderen Lebenssituationen gedacht, die den Weg ins Berufsleben angehen wollen und sich mit anderen jungen Menschen, die bereits einen Schritt weiter sind, austauschen wollen.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Samstag, 25. Mai mit einem...

 
[mehr]  
   

Hennef: Frühlingskonzert am 25. Mai für die ganze Familie

 
21.05.19  

Zu einem Frühlingskonzert am, 25. Mai, um 16 Uhr, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Hennef ein. Musiziert wird im Gemeindezentrum, Beethovenstraße 44 (Paulussaal), 53773 Hennef. 

Bei diesem Konzert für Jung und Alt steht der Frühling im Mittelpunkt. Profi-Musiker spielen bekannte klassische Musikstücke, während die Geschichten dazu mit Puppen erzählt werden. Anschließend werden gemeinsam fröhliche Frühlingslieder gesungen.

Ein...

 
Flyer Gemeinde Hennef
[mehr]  
   

Einladung zum Abschied von Pfarrer Hans-Georg Falk

 
20.05.19  

Nach über 24 Jahren Pfarrdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Hangelar findet die Verabschiedung von Pfarrer Hans-Georg Falk (60) statt. Falk wechselt zum 1. Juli 2019 in den Partner-Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel.

Der Kirchenkreis An Sieg und Rhein lädt am Sonntag, dem 26. Mai, um 10 Uhr in die Christuskirche, An der Ev. Kirche 1-3 (neu: Franz-Joseph-Halm-Platz), in 53757 Sankt Augustin, zum Verabschiedungsgottesdienst ein. Pfarrer...

 
Pfarrer Hans-Georg Falk (60)
[mehr]  
   

Klima- und Umweltschutz sind Kernthemen des Kirchentages

 
20.05.19  

Vom Lastenrad über Fridays for Future-Aktivistin Luisa Neubauer bis zum Gläsernen RestaurantDie Bewahrung der Schöpfung ist eingeschrieben in die DNA des Kirchentages - und das gilt ganz besonders für den Kirchentag in Dortmund. Dort wird das Zentrum Stadt und Umwelt mit das größte Zentrum des Kirchentages mit zahlreichen Ausstellungen, Präsentation von Organisationen, Workshops und Podien sein. Was dort geboten wird, stellte Stefanie Rentsch,...

 
Foto: DEKT/Stephan Schütze
[mehr]  
   

Der Kirchenkreis ist jetzt auf Instagram!

 
17.05.19  

Endlich ist es soweit! Der Kirchenkreis An Sieg und Rhein ist jetzt unter dem Namen „ekasur_siegburg“ auf Instagram! Sei eine(r) der ersten Follower der Online-Gemeinde, um unterschiedliche Angebote, Aktionen, Termine und allgemein coolen Content des Kirchenkreises zeitnah mitzubekommen.Wir freuen uns über jeden Abonnenten und jegliches Engagement von Eurer Seite aus!Formatvorschläge oder Bilder bitte an das Öffentlichkeitsreferat des...

 
ekasur_siegburg
[mehr]  
   

Ehrenamtliche Betreuer treffen sich im ZEITRAUM

 
17.05.19  

Zur regelmäßigen Schwerpunktqualifizierung und Praxisreflexion für gerichtlich bestellte Betreuer und Bevollmächtigte lädt  der Betreuungsverein im Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein wieder am Donnerstag, 6. Juni, von 17 Uhr bis 18.30 Uhr ein. Ort ist der ZEITRAUM, Ringstr. 2 in Siegburg.

Nähere Informationen gibt es bei Rosa Havermann, Tel.: 02241-2521554, Havermann@diakonie-sieg-rhein.de.

 
Photo by Andrew Pons on Unsplash

Photo by Andrew Pons on Unsplash

[mehr]  
   

Ulrike Ritgen leistet nun verstärkt Dienst in Eitorf

 
16.05.19  

Ulrike Ritgen, seit 2001 Pfarrerin in Herchen, ist nun auch für die Gemeindeglieder in Teilen von Eitorf zuständig.  Am Donnerstag, 30. Mai, wird sie um 11 Uhr im Kurpark Herchen, In der Au 4, von Superintendentin Almut van Niekerk in ihr Amt eingeführt. Hier erzählt die 56-jährige Theologin von ihren Erfahrungen und Plänen.

Wie sah Ihr Weg im Pfarrdienst bisher aus?Ich bin im Vorgebirge gestartet mit Vikariat und Hilfsdienst in...

 
Foto: Ritgen
[mehr]  
   

Chancengeber, Wegweiser und Mutmacher gesucht!

 
14.05.19  

Trotz der guten Arbeitsmarktlage haben es einige Jugendliche schwer einen passenden Ausbildungsberuf zu finden. Vielen fehlt konkrete Hilfe beim Weg ins Berufsleben: Bewerbungsanschreiben formulieren, bei potentiellen Ausbildungsbetrieben anrufen oder den Überblick über laufende Bewerbungen nicht verlieren.

Die Freiwilligen-Agentur der Diakonie im Rhein-Sieg-Kreis vermittelt deshalb ehrenamtliche Patinnen und Paten an Schüler, die Hilfe bei der...

 
Foto: FWA
[mehr]  
   

Gespräch an der Grenze: Vom Leben und Sterben

 
14.05.19  

„Vom Leben und Sterben“ lautet der Titel des neuen Buches des Bonner Pastors und Publizisten Wolfgang Thielmann, das er als Gespräch mit dem früheren Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, und dessen Frau Anne führte. 

Nun stellte Thielmann das Buch zusammen mit dem Ehepaar Schneider, dem früheren Radiomoderator Jürgen Domian und dem Kölner Publizisten Joachim Frank in der Kölner Kulturkirche vor einem großen...

 
Plakat "Vom Leben und Sterben"
[mehr]  
   
 

Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein | Zeughausstr. 7-9, 53721 Siegburg
Fon: 02241/5494-0 | E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit.ekasur@ekir.de | Impressum

Falls Sie Ihr Newsletter-Abonnement ändern oder kündigen wollen, klicken Sie bitte hier.
Sie möchten den Newsletter weiterempfehlen, dann klicken Sie bitte hier.