Sami Omar
Sami Omar Foto: Menasse Gebregzi

Mit Sami Omar online über Rassismus sprechen

von Anna Neumann

02.02.2021

Rassismus erkennen, verstehen und ihm entgegentreten ist Thema einer Reihe des Schulreferats. Den Auftakt macht Sami Omar am 4. Februar in einer Online-Veranstaltung.


Sami Omar ist Autor und Moderator, er schreibt und arbeitet zu den Themen Migration, Integration, Rassismus und Diskriminierung und kommt zu diesen Themen auch in Schulen. 2018 erschien sein drittes Buch „Sami und die liebe Heimat – 18 Artikel gegen Gleichgültigkeit und Rassismus“. Sein Vortrag mit anschließendem Gespräch zum Thema „Rassismus macht Schule – Schule macht Rassismus“  findet am Donnerstag, 4. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr statt.

Die Veranstaltung mit Sami Omar ist der erste Teil einer Reihe mit dem Titel „Rassistisch? – Ich doch nicht!“. Zum Hintergrund: Die #blacklivematters-Bewegung hat auch in Deutschland die Debatte um Rassismus in unserer Gesellschaft weiter befördert. Der Kampf gegen Rassismus ist nicht allein eine Aufgabe der Politik, sondern ein wichtiger Bildungsauftrag, auch für den Religionsunterricht. Kaum jemand würde sich als rassistisch bezeichnen, trotzdem verhalten wir uns möglicherweise so.

Welche Erfahrungen machen Menschen mit Ausgrenzung und Rassismus? Wie befördern gesellschaftliche Strukturen Rassismus und Ausgrenzung? Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Darum dreht sich die Fortbildungsreihe, die mehrere Schulreferate gemeinsam anbieten.

 

Link

die vierteilige Reihe zum Thema Rassismus