YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Mehr als Worte – ein Film

von Anna Neumann

18.12.2020

Die Tür geht auf – für einen Häftling, der dankbar ist, hinter Gittern, im geschlossenen Kosmos JVA, den Gefängnisseelsorger als Gesprächspartner zu haben. Das erzählt der Inhaftierte selbst: im Film


„Mehr als Worte“ heißt das Video, das heute online geht. Tag für Tag öffnen sich Türen – für Menschen, die in der Klemme sind. „Mehr als Worte“ ist ein Video über den Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein, seine Diakonie, sein Jugendwerk, seine Seelsorgefelder.

Das Kirchenportal geht auf – zu sehen sind nicht nur Taufe, Trauung und Beerdigung. Der Bonner Filmemacher Marco Westerkowsky (35), gebürtig aus Görlitz, schwenkt ins Café Koko der Suchthilfe, die Tagesstätte der Sozialpsychiatrie, die Schwangerenberatung. Eine Bürgermeisterin würdigt das Engagement in der Flüchtlingsarbeit. Ein emotional ansprechendes Porträt über den Kirchenkreis, mit gut zwanzig Minuten erstaunlich kurz. Zielgruppe sind Menschen, denen Kirche (noch) nichts sagt. Oder die erfahren wollen, wie sinnvoll ihre Kirchensteuer eingesetzt wird.

Zeigt der Film alles? Keineswegs. Superintendentin Almut van Niekerk: „Kirche ist viel mehr als das, was man hier in dem Film sieht.“ Ein Video statt eines Rechenschaftsberichts; Flüge mit der Kamera über Troisdorf und Seelscheid; Besuche bei Jugendarbeit in Eitorf und Siegburg. Der Wunsch der Superintendentin: „Es wäre schön, wenn Menschen Lust bekommen, viel mehr über Kirche zu entdecken.“

„Mehr als Worte“ – der Film, entstanden im Auftrag des Kirchenkreises, nimmt mit auf eine Reise durch vielfach leider unbekanntes Terrain, eröffnet Blicke hinter Kulissen, vermittelt in Interviews tiefe Einsichten. Gottes Wort und praktische Hilfe – sie werden gleichermaßen lebendig in diesem dichten Porträt.

Der Film ist mit deutschen Untertiteln ausgestattet. Wahlweise stehen auch englische Untertitel zur Verfügung. „More than words“ – also available with english subtitles