Landessynode hat begonnen: Die Tagung live mitbekommen

von Anna Neumann

11.01.2021

Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland hat mit einem Abendmahlsgottesdienst begonnen -  von einigen Menschen in der Düsseldorfer Johanneskirche präsent gefeiert.


Darüber hinaus haben viele weitere Menschen den Eröffnungsgottesdienst online und interaktiv mitgestaltet und mitgefeiert. Wer reiste schon in den vergangenen Jahrzehnten nach Bad Neuenahr, um in der Martin-Luther-Kirche den Gottesdienst zu Beginn der jährlichen Landessynode mitzufeiern? Das ging jetzt ohne Anfahrt ganz einfach an PC, Tablet oder Phone, so dass der Gottesdienst über den Kreis der Mitglieder des Landessynode hinaus für Interessierte offenstand. Für das Abendmahl hatten die Landessynodalen im Vorfeld per Post Abendmahlsgeschirr erhalten. Der Gottesdienst wurde live gestreamt – wer mag, kann ihn bei YouTube weiterhin noch einmal nach- und mitfeiern; on demand.

Die Landessynode ist das oberste Entscheidungsgremium der Landeskirche mit ihren rund 2,45 Millionen Mitgliedern. Die 193 Mitglieder der Landessynode kommen primär aus den 37 Kirchenkreisen, darunter dem Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein mit seinen 30 evangelischen Kirchengemeinden. Sieben Abgeordnete entsendet der Kirchenkreis An Sieg und Rhein in die Landessynode.

Alle drei kirchlichen Ebenen haben Versammlungen, die die jeweiligen Geschicke bestimmen: Die Presbyterien beraten und entscheiden über die örtliche Gemeinde. Die Kreissynode entscheidet über die Belange des Kirchenkreises. Und die Landessynode regelt den jährlichen Haushalt der Landeskirche, beschließt ihre Kirchengesetze  und wählt die Leitungsorgane. In diesem Jahr steht insbesondere die Wahl des bzw. der Präses an, also der Person, die als leitende Geistliche an der Spitze der Evangelischen Kirche im Rheinland steht; in anderen Landeskirchen lautet der Titel Bischof bzw. Bischöfin. Zu den Nominierten gehört die Superintendentin des Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Almut van Niekerk. Vorstellung der Nominierten und Wahl ist für Donnerstag, 14. Januar, vorgesehen.

Die Landessynode 2021 findet – erstmals in ihrer Geschichte – als Videokonferenz statt. Interessierte können die öffentlichen Plenarsitzungen im Live-Stream verfolgen, zu finden über die Website zur Landessynode, landessynode.ekir.de. Am heutigen ersten Synodentag steht ab ca. 13.30 Uhr der Bericht des Präses auf der Tagesordnung.

 

Weblinks

  • Landessynodale des Kirchenkreises An Sieg und Rhein
  • Website zur Landessynode
  • Infos über die Superintendentin