Das Team aus Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf hat das Koch-Duell 2022 gewonnen.

Koch-Duell – Lauter Gewinnerinnen

von Redaktion EKASuR

14.12.2022

Duelle können richtig gut ausgehen. Das gilt jedenfalls für das Koch-Duell der evangelischen Jugendarbeit: Es gibt zwei Gewinner: ein Kochteam und die Nachhaltigkeit.


Seit Anfang des Jahres lieferten sich Teams der Evangelischen Kirchengemeinden Niederkassel, Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf sowie Siegburg-Kaldauen einen Wettbewerb rund ums Thema Essen. Jedes Team hatte maximal sechs Mitglieder. Und das bekochte die Konkurrenz. Bewertet wurden das Essen, aber auch das Ambiente, die Gastgeber-Talente und das Rahmenprogramm. Das Koch-Duell hat zum Hintergrund, dass sich die evangelische Kirche und insbesondere ihre Jugendlichen der Bewahrung der Schöpfung und somit dem Ziel der Nachhaltigkeit verpflichtet wissen. Regionale ökologische Produkte wurden folglich eingekauft. Natürlich fördern Koch-Duell-Abende auch das Gemeinschaftsgefühl.

Die Koch-Abende hatten verschiedene Themen, darunter „Kirche kunterbunt“, „Geometrische Formen“ und „Mafia-Abend“. Und so gab es sechs Mal drei Gänge. Verkostet und bewertet wurden die Gerichte von der jeweiligen Gast-Gemeinde. Und so kam am Ende das Team aus Niederpleis und Mülldorf auf die meisten Punkte – und erhielt dafür den goldenen Kochtopf. Alle Teams bekamen ein Preisgeld sowie ein Fotobuch mit allen Rezepten. Die Finanzierung gelang dank der Stiftung „Für uns Pänz“ der Kreissparkasse Köln. Das Koch-Duell soll 2023 fortgeführt werden.

Links

zur Gemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf und zum Jugendwerk