Selbst lernen will gelernt sein. Foto: unsplash.com

„Knicklichter“ – Lernen in Zeiten der Pandemie

von Anna Neumann

20.04.2021

Lernen will gelernt sein, vor allem in Zeiten der Pandemie. Dann sind Schüler*innen viel stärker darauf angewiesen, das Lernen selbst hinzubekommen. Tipps zum Lernen geben jetzt Studierende.


Wie kann das Lernen zuhause gut gelingen? Wie erstelle ich beispielsweise einen Wochenplan? Oder, ganz andere Frage: Was sind typische Ablenkungen und wie stelle ich sie ab? Antworten auf diese Fragen geben Studierende bei der Infoveranstaltung per Video am Freitag, 30. April, 14 Uhr.

Auskunft geben Studierende aus dem Projekt „Knicklichter“, dem neuen E-Mentoring-Projekt der Freiwilligen-Agentur der Diakonie An Sieg und Rhein. Die „Knicklichter“ studieren an der Universität Duisburg-Essen und engagieren sich darüber hinaus als freiwillige Mentor*innen, das heißt sie stehen Schüler*innen unterstützend zur Seite, die wegen Corona Hilfe zum Lernen brauchen. Die Infoveranstaltung ermöglicht vor allem Schüler*innen, die auf das Abitur zugehen, einmal in das Angebot hineinzuschnuppern.

 

Links

Zoomlink und Infos über die Knicklichter