Mahsa Amini Foto: commons.wikimedia.org / Immerfreshnails / CC BY-SA 4.0

Iran – Mit großer Trauer und höchstem Respekt

von Anna Neumann

28.09.2022

Zu den Ereignissen im Iran nimmt die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Almut van Niekerk, Stellung. Ihr Statement im Wortlaut:


Junge Frauen stehen im Iran auf der Straße und verbrennen ihre Kopftücher. Eine bekannte türkische Popsängerin schneidet in Solidarität mit ihnen auf der Bühne vor den Augen Tausender ihre langen dunklen Haare ab. Eine 22-Jährige stirbt in Polizeigewahrsam, weil sie angeblich unangemessen angezogen sei. Dutzende Menschen sterben, weil sie das Recht auf freie Meinungsäußerung ausüben wollen.

Mit großer Trauer und höchstem Respekt verfolge ich die Ereignisse im Iran. Meine absolute Solidarität gilt den Frauen, die sich gegen Bevormundung und Frauenfeindlichkeit wehren.

Almut van Niekerk, Pfarrerin, Superintendentin