Falls Sie den Newsletter nicht korrekt sehen sollten, klicken Sie bitte hier  
 

Newsletter 24/2019

Aktuelles aus dem Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein

Hinweis für Gemeindebrief- und Online-Redaktionen:
Die Texte können gerne übernommen werden. Fotos mit der Kennung ©ekasur.de 
erhalten Sie in Druckqualität auf Anfrage im Öffentlichkeitsreferat

 

 

Hochkarätige Ausstellung in der Troisdorfer Stadtkirche

 
18.07.19  

Eine hochkarätige Kunst-Ausstellung zum Thema "Licht" präsentiert die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) vom 11. Juli bis zum 25. August in der Johanneskirche, der evangelischen Stadtkirche in Troisdorf, Viktoriastraße 1.

Licht als zentraler biblischer Begriff beschreibt, beleuchtet und wirft Fragen auf. 245 Mal wird das Wort „Licht“ in der Bibel verwendet. „Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht“, heißt es...

 
Foto: Dingeldein
[mehr]  
   

Berührender Abschied nach 25 Jahren

 
17.07.19  

Ein großes Bild, voller bunter Fingerabdrücke der Schüler. Das war eines der vielen Geschenke und Erinnerungsstücke, die Pfarrer Paul Zenner bei seinem Abschied von der Pfarrstelle für Behindertenarbeit überreicht wurde. Die Fingerabdrücke bilden eine Herzfigur ab - eine Erfindung des kreativen Pfarrers, mit der er Schülern, aber auch Eltern und Lehrern hilft, Gefühle zu verstehen und in ihr Leben zu integrieren.

Beim großen...

 
[mehr]  
   

Seminar zu nachhaltigem und fairem Jugendhaus

 
17.07.19  

Birnen aus Neuseeland und Erdbeeren im Winter - lecker! Apfel mit Druckstelle und Joghurt über dem Mindesthaltbarkeitsdatum - ab in die Mülltonne! Neues T-Shirt, super Schnäppchen! Wirklich? Soll das so bleiben? Was gibt es für Alternativen? Ein Wochenendseminar von Freitag, 30. August bis Sonntag, 1. September  gibt Antworten und regt zum Umdenken an. Die Veranstaltung in der Ev. Landjugendakademie Altenkirchen, Dieperzvergweg 13-17, führt...

 
[mehr]  
   

PROtestant Sommer-Ausgabe - Mehr kirchlicher Einsatz für Klimaschutz

 
16.07.19  

Eckart von Hirschhausen ruft in der aktuellen Ausgabe des PROtestant die Kirchen dazu auf, sich noch deutlicher für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen und den Klimaschutz zum zentralen Thema des Ökumenischen Kirchentags 2021 in Frankfurter zu machen.

„Wenn der Kern des Christentums die Nächstenliebe ist, was ist dann mit der kommenden Generation, den `Übernächsten´“, fragt der bekannte Comedian, Arzt und Reformationsbotschafter in der...

 
[mehr]  
   

KSV visitierte Kirchengemeinde Königswinter

 
15.07.19  

18 Schätze wurden gehoben. Aus einer großen Schatzkiste zogen die Ehrenamtlichen der Gemeinde Königswinter ein Symbol nach dem anderen und berichteten den fünf Mitglieder des Kreissynodalvorstandes von ihrem oft schon sehr langjährigen Engagement. Ergänzt um die Darstellungen der Hauptamtlichen und dem Hintergrundwissen der Presbyteriumsmitglieder entfaltete sich das Bild des Gemeindelebens in den beiden Bezirken. An drei Tagen  besuchte...

 
[mehr]  
   

Vertrauen - Predigtreihe im Sommer 2019

 
11.07.19  

Vieles im Leben ist Vertrauenssache - auch der Glauben. Aber was ist, wenn uns das Vertrauen abhanden kommt? Kann man Vertrauen so einfach zurückgewinnen? Mit diesen und anderen Fragen befasst sich die diesjährige Sommerpredigtreihe der Evangelischen Kirchengemeinde St. Augustin Niederpleis und Mülldorf. Hier die Themen und Orte:

21. Juli 2019, 10 Uhr: Vertrauen in Zeiten der Fake News Wenn Fake News salonfähig geworden sind: Wem können wir...

 
[mehr]  
   
 

Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein | Zeughausstr. 7-9, 53721 Siegburg
Fon: 02241/5494-0 | E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit.ekasur@ekir.de | Impressum

Falls Sie Ihr Newsletter-Abonnement ändern oder kündigen wollen, klicken Sie bitte hier.
Sie möchten den Newsletter weiterempfehlen, dann klicken Sie bitte hier.