Im Geist der Barockzeit: „OrgelKultur“ in der evangelischen Kirche Eitorf

von Anna Neumann

01.07.2021

Das Orgel-Konzert "Im Geist der Barockzeit" am Sonntag, 4. Juli, in der Evangelischen Kirche in Eitorf in der Reihe "OrgelKultur" gibt Prof. Johannes Geffert zusammen mit Flötistin Ulrike Friedrich.


Gastgeberin ist die Evangelische Kirche in Eitorf, die auf eine mehr als 150-jährige Geschichte zurückblickt. Nach einem großen Brand vor bald zwanzig Jahren stammt die heutige Inneneinrichtung – Altar, Kreuz, Taufbecken, Lesepult und Osterkerzenständer – von dem in Eitorf ansässigen Künstler Giovanni Vetere, die Fenster am Chor vom italienischen Künstler Michele Canzonieri. 2007 wurde eine neue Orgel eingebaut. Sie kommt aus der Werkstatt der Orgelbaufirma Josef Weimbs und verfügt über zwei Manuale und 22 klingende Register mit 1517 Pfeifen.

„Im Geist der Barockzeit“ beginnt um 17 Uhr mit einem spirituellen Impuls von Almut van Niekerk, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein. Danach folgt der kulturgeschichtliche Impuls „Die Werke von Giovanni Vetere in der Kirche in Eitorf“ der Eitorfer Pfarrerin Krimhild Pulwey-Langerbeins. Im dritten Impuls stellt Orgelbauer Harry Dix von Orgelbau Weimbs (Hellenthal)  die Konzeption der Weimbs-Orgel vor.

Dann folgt das Konzert. Prof. Johannes Geffert war von 1980 bis 1997 Kirchenmusikdirektor an der Bonner Kreuzkirche. Bis 2015 war er Professor für evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Seine Konzerttätigkeit führt ihn an bedeutende historische Orgeln in aller Welt.

Ulrike Friedrich spielt neben moderner Querflöte auch auf der historischen Traversflöte. Sie konzertiert regelmäßig im Duo mit Prof. Geffert. Ihr Repertoire erstreckt sich von Frühbarock über Klassik, Romantik bis zur zeitgenössischen Musik.

Veranstaltungsort: Evangelische Kirche, Bahnhofstraße 17, 53783 Eitorf.  Eintrittskarten kosten 15 Euro. Jugendliche von 7 bis 17 Jahren zahlen 7,50 Euro, Kinder bis sechs Jahre frei.

Weiteres Programm

Das  Festival „OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis“ war zum Beethoven-Jubiläum gestartet und wegen der Pandemie verschoben worden. Jetzt geht es weiter: am 29. August in St. Johann Baptist in Bad Honnef mit „Musik der Gegenwart“, am 12. September in St. Matthäus in Alfter mit „Klezmer trifft Orgel“ und am 19. September in St. Martin in Rheinbach mit „Beethoven und die Orgelmusik“. Das Abschlusskonzert ist nun für November vorgesehen. Im Sommer werden „OrgelExkursionen“ angeboten. Die ursprünglichen Pläne zum Beethoven-Jubiläum BTHVN lassen sich in einer Story mit Kirchenmusikdirektorin Brigitte Rauscher nachvollziehen.