Screenshot SWR

Im Fernsehen

von Anna Neumann

15.04.2021

Die Evangelische Kirchengemeinde Asbach-Kircheib ist dabei, wie sich Pfarrerin Dorothea Brandtner zurecht freut: Fotograf Alfred Büllesbach war für seine Coronaserie auch in der Gemeinde unterwegs.


Nikolaus mit Maske, Menschen auf Abstand, Flatterbänder, Spuckschutzwände, leere Straßen. Die Auswirkungen von Corona, sagt der Fotograf in der Landesschau Rheinland-Pfalz im SWR-Fernsehen, waren eher nicht bizarr, sondern effektiv. An jeder Ecke werde improvisiert, der Alltag neu organisiert. Büllesbach hat seit dem ersten Lockdown tausende Fotos in der Verbandsgemeinde Asbach gemacht.

Der Nikolaus mit Maske ist der Mann der Asbacher Küsterin, ein erfahrener Nikolaus in den Kindergruppen der Kirchengemeinde. Im Dezember 2020, in der Pandemie, fand der Nikolausgottesdienst im Freien statt. Davon machte Büllesbach Bilder. „Die Dokumentation ,Asbach in der Pandemie‘ wird sicherlich sehr spannend. Wie man sieht, werden die erstaunlichsten Kuriositäten zusammengetragen. Eine gute Idee, finde ich“, sagt Gemeindepfarrerin Brandtner.

 

Links

Fotograf Alfred Büllesbach zu Gast im SWR-Fernsehen

zur Gemeinde-Website