Dr. Wibke Janssen zu Besuch bei VEM-Generalsekretär Volker Martin Dally. Foto: Martina Pauly/VEM

„Im Dialog Dinge gemeinsam entwickeln“

von Redaktion EKASuR

10.08.2022

Die Bonner Theologin Dr. Wibke Janssen, ab 1. September Oberkirchenrätin und Leiterin der Abteilung Theologie und Ökumene im Landeskirchenamt, freut sich auf neue Horizonte.


Schon jetzt traf sich Wibke Janssen mit dem Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), Volker Martin Dally, gab der VEM ein Interview. Darin skizziert sie ihre persönlichen Berührungspunkte mit internationaler Ökumene: von einem Aufenthalt beim Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf in ihrer Studienzeit bis zu Tagungen zum Themenfeld „Rassismus in der Kirche“ vor Kurzem. Die Theologin teilt Fragen, „die Menschen auf der ganzen Welt bewegen: Wie erlebe ich meinen Glauben? Wie lebe ich ihn? Wie kommt Kirche auf mich zu? Wo schafft sie mir Probleme?“.

Gefragt nach der Zusammenarbeit von Kirchen in Afrika, Asien und Deutschland – dem Auftrag der VEM – erklärt Wibke Janssen: „Ja, ich erwarte Herausforderungen.“ Die rheinische Kirche müsse lernen, „sich tatsächlich auf die globale Perspektive einzulassen und wirklich in den Dialog zu gehen“. Dialog bedeute ja auch Veränderung.

Dr. Wibke Janssen war zuletzt Pfarrerin an der Erzbischöflichen Liebfrauenschule in Bonn, Skriba des Kirchenkreises Bonn und Vorsitzende des Ständigen Theologischen Ausschusses der rheinischen Kirche. Die Theologin wurde in Ostfriesland geboren. Sie studierte in Bonn und Strasbourg. Vikariat und Probedienst leistete sie in Gemeinden in Bonn und Hersel. Als Pfarrerin war sie in den Bereichen Ortsgemeinde, Studierendenseelsorge und Krankenhausseelsorge tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Kirchengeschichte arbeitete sie an den Universitäten Bonn und Frankfurt/Main und übernahm eine Vertretung des Lehrstuhls für die Historische Dimension der Theologie und Diakoniewissenschaft im Studiengang Gemeindepädagogik und Diakonie an der Evangelischen Hochschule Bochum.

Links

  • Interview
  • VEM-Website
  • Amtseinführung am 28. August