Pfarrer Heiko Schmitz
Pfarrer Heiko Schmitz

Heiko Schmitz geht in den Ruhestand: Neugierig bleiben

von Anna Neumann

18.09.2020

Der Oberpleiser Gemeindepfarrer Heiko Schmitz wird im Gottesdienst am Sonntag, 20. September, in den Ruhestand verabschiedet. Ein Interview


„Das Leben ist nicht ein Frommsein, sondern ein Frommwerden, nicht ein Gesundsein, sondern ein Gesundwerden (…), wir sinds noch nicht, wir werdens aber (…)“ – die gerahmten Sätze von Martin Luther haben Sie aus der Oberpleiser Sakristei nun abgehängt. Wohin sind sie gewandert?

Wir sind ja schon umgezogen. Wir sind Königswinter und der Region treu geblieben, sind vom Berg ins Tal gezogen. Der Luther-Text hat einen gebührenden Platz in meinem neuen Arbeitszimmer bekommen. Dieser nachdenkliche Text hat mein Leben und Arbeiten geprägt. Mein Blick ist immer darauf gefallen.

Wie lautet die Quintessenz dieses Textes?

Das Leben ist eine spannende Angelegenheit. Es ist immer ein Werden und Fortschreiten. Wir sollten immer neugierig auf das Leben sein. Und weil Glaube nicht nur eine innere Angelegenheit ist, sollte man das, was einen interessiert, auch in Gestalt bringen.

Was nehmen Sie sonst noch mit in den Ruhestand?

Die weitreichende und prägende Erfahrung, aus meiner Glaubensüberzeugung heraus gestalten zu dürfen. Gemeindeleben entwickeln und gestalten zu dürfen, das habe ich zusammen mit vielen anderen erleben dürfen. Das war spannend und interessant.

Haben Sie Pläne für Ihren Ruhestand?

Ich werde vieles auf mich zukommen lassen. Natürlich bin ich auch zu Vertretungsdiensten bereit und möchte Erfahrungen weiter einbringen. Aber erst einmal habe ich keine Verpflichtungen übernommen und möchte mir Freiräume erhalten, allerdings ohne die Füße hochzulegen. Ich bin ja begeisterter Radfahrer. Außerdem wollen meine Frau und ich uns die Kulturräume hier in der Region jetzt gezielter und intensiver ansehen. Und natürlich kommen auch großelterliche Verpflichtungen hinzu – wir haben ein erstes Enkelkind.

Heiko Schmitz (65) ist in Mettmann geboren und in Wuppertal aufgewachsen. Theologie studierte er in Wuppertal und Bonn, sein Vikariat absolvierte er in Königswinter. Für den Hilfsdienst – heute heißt diese Phase Probedienst – kam er nach Oberpleis, wurde dann dort auch Gemeindepfarrer. Mit seiner Ehefrau hat Heiko Schmitz drei erwachsene Söhne. 

Der Gottesdienst zur Entpflichtung von Heiko Schmitz beginnt am Sonntag, 20. September, um 15 Uhr in der Evangelischen Kirche Oberpleis. Die Entpflichtung nimmt Superintendentin Almut van Niekerk vor.

Web: ev-kirche-oberpleis.de