Screenshot von der ZDF-Sendung

Leuscheid im TV – Eine schöne Geschichte

von Anna Neumann

12.10.2022

Es ist „eine wirklich schöne Geschichte“, sagt Gemeindepfarrerin Dorle Böttcher. „Der verrückteste Fall, den ich je hatte“, nennt es TV-Moderator Horst Lichter.


Im ZDF-Fernsehen in der Sendung „Bares für Rares“ ist eine Fotografie der Evangelischen Kirche Leuscheid über den Tisch gegangen. Die Original-Aufnahme erbrachte 1.000 Euro.

Viel Geld? Die Rede ist ja von einer Trödelsendung. Aber das Foto stammt von einem der wichtigsten Fotografen des 20. Jahrhunderts: August Sander (1876-1964). Das Bild zeigt die evangelische Kirche im Jahr 1946, damals war sie noch unverputzt.

Der Abzug kam nun aus einem Nachlass in der Familie Klein, eine Familie aus der Evangelischen Kirchengemeinde Leuscheid, die Pfarrerin Böttcher gut kennt. Die Rückseite des Fotos enthält eine Widmung von August Sander – mit Glückwünschen und Dank für die Konfirmation zu Pfingsten 1946. Kuchhausen, wenige Kilometer von Leuscheid entfernt, war im Laufe des Zweiten Weltkriegs Zufluchtsort von August Sander und seiner Familie, die zuvor längst in Köln beheimatet waren.

Dass Pfarrerin Böttcher diese TV-Story so mag, liegt auch daran, dass der Erlös ein großartiges Ziel hat: Die 1.000 Euro fließen an den Bürger- und Verschönerungsverein Leuscheider Land. „Ich freue mich, dass das Geld an den Verein geht, der hier enorm viel stemmt.“

 

Links

ZDF-Mediathek, Bürger- und Verschönerungsverein Leuscheider Land, Evangelische Kirchengemeinde Leuscheid