Ferien ohne Koffer
Ferien ohne Koffer

Ferien ohne Koffer

von Anna Neumann

16.08.2020

Jugendliche der Evangelischen Kirchengemeinde Menden und Meindorf konnten monatelang nicht in der Emmaus-Kirche.


Alles war anders. Das Konficamp in Kroatien und die Jugendfreizeit nach Spiekeroog mussten abgesagt werden. Dennoch soll Beheimatung in der Gemeinde wieder aufleben, so Gemeindepädagogin Petra Janke-Schmidt. So entstand die Sommerferien-Aktion „Ferien ohne Koffer“. 

Ein Großteil des Programmes fand im Freien und in Gruppen von zehn Mensche statt. Es wurden grundlegende Vorkehrungen wie Anwesenheitslisten und kontinuierliches Waschen und Desinfizieren der Hände getroffen. Zunächst gab es unter den Teilnehmenden eine gewisse Scheu, erst langsam entwickelte sich Dynamik, die Teilnehmenden begannen zu reden und Spiele zu spielen, nahmen offene Angebote wahr wie eine Kreativecke und Sportangebote.

Highlights waren das Wasserskifahren, Geocaching im Siebengebirge und Tretbootfahren in der

Rheinaue. Gemeindepädagogin Petra Janke-Schmidt: „Die Jugendlichen wollen Kräfte messen, toben, und auch mal mit Gleichaltrigen über ihre Probleme reden.“

Web: https://www.ev-menden.de/