Pfarrerin Janina Haufe, Foto: Stefan Heinemann

Einführung von Pfarrerin Janina Haufe

von Redaktion EKASuR

24.05.2023

„Mitmach-Gemeinde finde ich super“, sagt Pfarrerin Janina Haufe (34). Denn Pfarrerzentriertheit sei unevangelisch, steht im Widerspruch zum Prinzip des Priestertums aller Glaubenden.


Weil die Evangelische Emmaus-Gemeinde Thomasberg-Heisterbacherrott stark als Mitmach-Gemeinde ausgeprägt ist, ist sie hier genau richtig gelandet. Und so wird die Pfarrerin, seit April dort im Dienst, im Gottesdienst am Sonntag, 4. Juni, 18 Uhr, in der Emmauskirche, Dollendorfer Straße 399, 53639 Königswinter-Heisterbacherrott, von Superintendentin Almut van Niekerk in ihr Amt offiziell eingeführt.

Mitmach-Gemeinde – das soll sich durchaus konkret in der alltäglichen Arbeit zeigen, sagt Janina Haufe. So sind Vorsitz und Vizevorsitz des Presbyteriums ehrenamtlich besetzt – „das finde ich gut“. Nicht nur die Leitung haben Gemeindemitglieder übernommen – auch sonst läuft Gemeinde „richtig gut, wenn alle ihre Gaben, Hände und Herzen einbringen“. Dass die Theologin sich in ihrer Gemeinde wohlfühlt, erlaubt durchaus auch Weiterentwicklungen. Sie denkt beispielsweise daran, der guten Konfirmandenarbeit eine gute Jugendarbeit anzuschließen.

Janina Haufe, geboren im bayrischen Rosenheim in eine rheinische Familie, hat sich in einem Au-Pair-Jahr in den USA für das Studium der evangelischen Theologie entschieden. Nach der Studienzeit in Wuppertal und Münster hat sie in Oberhausen ihr Vikariat und in Hennef ihren Probedienst absolviert. Die verheiratete Mutter von zwei Kindern arbeitet in Thomasberg-Heisterbacherrott auf halber Stelle. Ihre in den Ruhestand gewechselte Vorgängerin Pia Haase-Schlie hatte noch 75 Prozent. Familiär passt das, aber für die Gemeinde sei die Reduktion eine Herausforderung, erfordere einige Umstrukturierungen im Detail. Gewiss ist: Pfarrerin Janina Haufe wird daran mitarbeiten, dass in ihrer Gemeinde Menschen zusammenkommen, um in Gemeinschaft Gott anzubeten.

Link

Website der Emmausgemeinde