2021Kulturcafé

#DUbistunswichtig: Kulturcafé weitet Sprechzeiten für Einzelfallhilfe aus

von Anna Neumann

25.02.2021

„Ich bin froh, dass es die Einzelfallhilfe im Kulturcafé gibt, sonst würde mir die Decke auf den Kopf fallen“, so Peri, Stammgast im Jugendzentrum in der Ringstraße 6a in Siegburg.


Seine momentane Situation ist typisch. Gerade während der aktuellen Corona-Pandemie fehlen vielen jungen Menschen nach wie vor soziale Kontakte und Ansprechpartner, die gerade auch in Notsituationen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei einigen von ihnen führt dies sogar zu einer kompletten sozialen Isolation. Hinzu kommen oftmals noch Probleme beim Homeschooling oder auch im beruflichen Kontext. Kurzarbeit und pandemiebedingte Arbeitslosigkeit sind daher kein Einzelfall mehr. Perspektivlosigkeit und psychische Probleme bestimmen bei vielen jungen Menschen mittlerweile den Alltag. Deshalb weitet das Siegburger Kulturcafé während der Corona-Zeit seine Sprechzeiten im Rahmen der Einzelfallhilfe noch einmal um weitere zehn Stunden pro Woche.

Passend zum aktuellen Motto „DU bist uns wichtig“ haben Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 28 Jahren nun seit dieser Woche die Möglichkeit, an insgesamt 61 Stunden in der Woche das Angebot der Einzelfallhilfe in Anspruch zu nehmen. In der Zeit von montags bis mittwochs hat die Einrichtung für die Jugendlichen von 10 bis 20 Uhr geöffnet, donnerstags und freitags sogar bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 20 Uhr. Nach vorheriger telefonischer Anmeldung oder einer Anmeldung über Instagram sind Zeitfenster von jeweils einer Stunde pro Besucher*in vorgesehen. Natürlich alles unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung. Darüber hinaus werden neben Online-Spieleangeboten, Info- und Mitmachaktionen auf Instagram auch täglich Online-Sprechstunden für Jugendliche über Skype von den Mitarbeiter*innen angeboten.

Link

Das Kulturcafé des evangelischen Jugendwerks