Digitales zieht ins Quartier – auch „Pepper“ kommt

von Anna Neumann

07.12.2020

Kann ich im Alter länger im Viertel wohnen bleiben, wenn ich durch Technik unterstützt werde? Kann ich mein Ehrenamt auch digital ausüben? Wie verändert sich die lokale Gemeinschaft durch Netzwerke?


Sei es im Viertel, im Dorf oder der Gemeinde, auch hier zieht das Digitale ins Alltagsleben ein. Die Evangelische Akademie im Rheinland und die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis An Sieg und Rhein laden dazu ein, darüber ins Gespräch zu kommen. „Neues aus der Nachbarschaft – das Digitale zieht ein ins Quartier“ lautet der Titel der Reihe von Videokonferenzen.

Den Auftakt bildet am 9. Dezember, 19 Uhr, eine Expert*innen-Runde unter dem Titel „Digitale Mitbewohner – Pflegeroboter und technische Assistenzen für den Alltag“. Bereits am Nachmittag – zwischen 15 und 16 Uhr – besteht die Möglichkeit, über einen interaktiven
Livestream „Pepper“, einen Pflege-Roboter, kennenzulernen. Zu den Gästen des Podiums gehört Patrick Ehmann, Geschäftsführer der Diakonie An Sieg und Rhein.

Weiter geht es in der Reihe am 20. Januar unter der Überschrift „Ich mache mit – Lokal und digital engagiert!“ mit dem Thema Ehrenamt. Referentin ist Oberkirchenrätin a.D. Cornelia Coenen-Marx. Am 24. Februar lautet das Thema „Kennen wir uns nicht …? Quartiersleben online“.

„Das Dorfleben neu entdecken – digitale Impulse für ländliche Räume“ bringt Heidrun Wuttke, Projektleiterin „Dorf.Zukunft.Digital“, am 17. März ins Spiel. Das Abschlusstreffen am 21. April soll real stattfinden: im „Zeitraum“, Ringstraße 2, 53721 Siegburg. Es dient der Vernetzung der Beteiligten und trägt den Titel: „Das Digitale ist da – wie geht es weiter im Quartier?“ Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

ANMELDUNGEN
Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein, E-Mail: , Telefon 02241 25 215 11, oder bei der Evangelischen Akademie im Rheinland, Anna Veerahoo, E-Mail . Anmeldungen werden jeweils bis spätestens zum Vortag der Veranstaltungen erbeten.

 

Link

zur Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein