Foto: pexels.com

Digitale Strategien für Kirchengemeinden – Podcasts

von Anna Neumann

07.11.2020

Podcasts stehen im Mittelpunkt einer dreiteiligen Fortbildung für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Evangelischen Kirchengemeinden an Sieg und Rhein.


Eingeladen sind auch Mitarbeiter*innen der Kirchenkreise Bonn und Bad Godesberg-Voreifel. Die Einladung kommt Andrea Eisele und Pfarrerin Birgit Rößle-König von der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis An Sieg und Rhein und Hella Blum von der Evangelischen Akademie im Rheinland. Die Fortbildung ist der zweite Abschnitt der Workshopreihe „Digitale Strategien für Kirchengemeinden“ – und da gibt es was für die Ohren. Während das im ersten Abschnitt vorgestellte Social-Media-Portal Instagram vor allem durch gute, lebendige oder ungewöhnliche Bilder und Videos Aufmerksamkeit weckt, konzentrieren sich Podcasts auf Stimme, Inhalt, Atmosphäre.

Podcasts sind Wortangebote, Audiodateien, die zumeist übers Smartphone und zu beliebiger Zeit abgerufen werden können. Ob zuhause auf dem Sofa, beim Bügeln oder beim Bahnfahren – sie passen sich gut in den Tagesablauf ein und können auch nebenbei gehört werden. Ob Dialog oder Vortrag – Podcasts sind häufig Tiefenbohrungen, neben kurzen Clips sind Formate von 60 Minuten und mehr durchaus üblich. Man findet sie auf Audioplattformen wie Spotify, in Apps und direkt auf einer Webseite. Meist sind Podcasts Serien, die man abonnieren kann.

Aktuell hören 19 Prozent der deutschen Bevölkerung über 14 Jahren zumindest gelegentlich einen Podcast, immerhin noch 12 Prozent mindestens einmal wöchentlich. Die Hörerschaft ist jung: Die meisten Fans hat dieses Audioangebot in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen. Rund ein Viertel von ihnen hört Podcasts regelmäßig, in der Altersgruppe der 50- bis 69-Jährigen sind es nur 8 Prozent, aber steigend.

Damit lassen sich mit Podcast-Angeboten genauso wie mit Instagram vor allem jüngere Menschen erreichen. Unterschiede könnte es bei den Interessenslagen geben. Unterhaltung, Nachrichten und Wissenschaft sind die Themen, die im Podcast-Angebot besonderes Interesse finden. Die Kanzlerin, Jan Böhmermann oder jetzt in der Corona-Krise der Podcast mit den Virologen Christian Drosten und der Virologin Sandra Ciesek sind bekannte Beispiele. Podcasts zu den Themen Glaube und Religion sind mit 10 Prozent nachgefragt.

Bei einer Umfrage im Kirchenkreis An Sieg und Rhein wurde in diesem Jahr oft der Wunsch geäußert, Tipps für eine gute Podcast-Strategie zu bekommen. Diesem Wunsch tragen die drei Kirchenkreise und die Evangelische Akademie im Rheinland nun mit dieser Workshopreihe Rechnung.

 

  1. Workshop
    Dienstag, 17. November 2020, 19 – 21 Uhr
    Einführung
    mit dem Hörfunk-Produzenten und Journalisten Kai Rüsberg

Wie wird man selbst zum Podcastmacher*in? Welche Technik braucht man dazu und wie sollte das Studio aussehen? Was kostet das alles und muss ich erst teure Technik einkaufen, bevor ich starte?

Wie geht es weiter, wenn ich die Technik geklärt habe? Welche Themen eignen sich und welches Publikum kann ich erreichen? Wie könnte ich die Sendung konzipieren und wie lang ist ein guter Podcast? Wie häufig sollte der Podcast erscheinen und wo wird er veröffentlicht, damit ihn andere finden?

Das wird in diesem Auftaktseminar mit dem Hörfunk-Produzenten und Journalisten Kai Rüsberg gezeigt und zugeschnitten auf Eure Bedürfnisse diskutiert.

Zur Person:
Kai Rüsberg arbeitet für WDR-Hörfunk und -Fernsehen und für den Deutschlandfunk, vor allem zu Themen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien. Darüber hinaus ist er freier Audio- und Videoproduzent, Reportage-Fotograf und Dozent in der Weiterbildung, mit den Schwerpunkten Mobiler Journalismus, Virtuelle Realität und Podcast. Er ist Initiator und Betreiber des Innovations-Netzwerks für Medienberufe MediaLab.NRW und lehrt als Privatdozent an der Westfälischen Hochschule für Kommunikationspolitik im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen. Mehr Informationen auf seiner Website: Ruhrnalist.de Auf Twitter findet man Kai Rüsberg unter: @Ruhrnalist

Um den Workshop gut vorbereiten zu können, werden Antworten zu den folgenden Fragen per Mail erbeten:

  • Aus welcher Gemeinde kommen Sie?
  • Haben Sie bereits Erfahrungen mit Podcasts?
  • Möchten Sie einen Podcast beginnen?
    – als Person?
    – als Institution?
  • Mit welchem Wissen möchten Sie aus dem Workshop gehen?
  1. Workshop
    Dienstag, 1. Dezember 2020, 19 – 21 Uhr
    Best Practice aus dem Raum der Kirchen
    mit Pfarrer und Medienpädagoge Lutz Neumeier, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
    und Hella Blum, Studienleiterin Medien, Evangelische Akademie im Rheinland

Pfarrer Lutz Neumeier hat 2019 zusammen mit Lena Baumüller, Vikarin in seiner Gemeinde Lich, einen Podcast gestartet. Dort unterhalten sie sich über das Vikariat, die Ausbildung zur Pfarrerin und geben einen kurzweiligen und lebendigen Einblick darin, wie die praktische Ausbildung für den Pfarrberuf läuft und wie der Alltag in einer Gemeinde aussieht. Ab Dezember 2020 geht er in Staffel 2 und nach dem Lena Baumüller ihr Vikariat abgeschlossen hat, wird es nun um die ganze Breite kirchlicher Arbeit gehen. Lutz Neumeier bietet an diesem Abend einen Blick hinter die Kulissen und erzählt, welche Erfahrungen er bisher mit diesem Angebot gemacht hat.

Im Anschluss daran stellen Lutz Neumeier und Hella Blum unterschiedliche Podcasts aus der christlichen Podcaster-Szene vor. Welche Themen werden behandelt? Welche Formate werden genutzt? An wen richtet sich der Podcast jeweils?

Zur Person:
Lutz Neumeier ist evangelischer Pfarrer in der Marienstiftsgemeinde in Lich/Oberhessen und Medienpädagoge. Kommunikation und Vernetzung, mit Menschen reden oder chatten über Gott und die Welt und sie miteinander verbinden, das sind Dinge, die ihm am Herzen liegen. Das macht er in seiner Gemeinde, das macht er seit vielen Jahren für #digitaleKirche im Internet und in den sozialen Medien und jetzt auch auf landeskirchlicher Ebene. Dort hat er seit Juli 2020 einen Auftrag für Socialmedia-Arbeit.

Hella Blum ist Studienleiterin für den Themenbereich Medien und Öffentlichkeitsbeauftragte an der Evangelischen Akademie im Rheinland. Sie engagiert sich im Netzwerk #digitaleKirche.

 

  1. Workshop
    Dienstag, 12. Januar 2021, 19 – 21 Uhr
    Ideenlabor
    Was nehmt ihr mit und wie geht es weiter?
    mit dem Hörfunk-Produzenten und Journalisten Kai Rüsberg

Dieser Abend knüpft an die Einführung von Kai Rüsberg an, die er am 17. November 2020 hält. An diesem Abend haben die Kirchengemeinden, Einrichtungen und kirchlich Engagierte die Möglichkeit, ihre Kanäle und Ideen vorzustellen und Feedback zu erhalten.
Bitte beachten: Die Teilnahme an diesem Abend ist nur in Kombination mit der Teilnahme am ersten Abend (17. November 2020) möglich.

Hinweise

Die Online-Veranstaltung findet als Videokonferenz per Zoom statt. Wir nutzen die Zoom-Software, die Übertragung findet über ein deutsches Data-Center statt. Die Teilnahme am Online-Workshop ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis Montag, 16. November, 16 Uhr bei per Mail nötig. Zu Workshop Teil 1 und 2 können Sie sich jeweils gesondert anmelden, der Workshop Teil 3 kann nur in Verbindung mit Workshop 1 besucht werden.