Der Holzlarer Jugendchor "Sunrise" am 21.5.22 beim Landeswettbewerb "Jugend singt" im Musikforum Ruhr in Bochum. Foto: Sascha Decker

Chöre aus Bonn-Holzlar gewinnen Gold und Silber

von Redaktion EKASuR

22.05.2022

Beim Landeswettbewerb "Jugend singt 2022" in Bochum holten gleich zwei Chöre der Evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Holzlar Auszeichnungen.


„Sunrise“ gewann Gold mit 24,3 von 25 möglichen Punkten in der Altersklasse A2 (Durchschnittsalter bis 16 Jahre). Der Jugendchor der Gemeinde Bonn-Holzlar präsentierte seine vier Wettbewerbsbeiträge vor allem energiegeladen und mit großer Bühnenpräsenz – vom Comedian-Harmonists-Klassiker „Wenn ich vergnügt bin, muss ich singen“ bis zu „Baba Yetu“, einem fröhlich-zuversichtlichen Vater-Unser-Gebet auf Suaheli. Die zwei anspruchsvollen Arrangements „Der Kuckuck im Dschungel“ und das eigens für „Sunrise“ arrangierte Medley „Polka, Polka“ brachte auch das Publikum sichtbar in Bewegung. Neben Gold bekam „Sunrise“ außerdem einen Extrapreis für ihren A-capella-Gesang.

Silber gewann der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Holzlar „LaLeLu“ mit 18,7 Punkten in der Altersklasse bis zwölf Jahre (A1). „Lalelu“ verzauberte das Publikum mit einem Medley aus einem Musical-Film, den sie in der Pandemie-Zeit umgesetzt hatten. Obwohl sie zum ersten Mal auf einer großen Bühne standen, präsentierten sie ihre Songs aufgeweckt und fröhlich und zogen vor allem beim „Urwaldsong“ die Zuschauer*innen in ihren Bann. Das Lied „Heute kam ein Sommerbote“ präsentierten sie mit feinem Klang sogar schon dreistimmig. Carsten Dittmer (Bonn) begleitete beide Chöre am Flügel.

Chorleiterin Astrid Klocke freut sich riesig über beide Auszeichnungen: „ Zwei Jahre lang haben wir auf diesen Tag hingearbeitet. Endlich können wir wieder mit beiden Chören gemeinsam ein so tolles Projekt machen und unbeschwert singen. Dass wir nun eine so große Auszeichnung bekommen haben, ist wegen der Schwierigkeiten der letzten Jahre nicht selbstverständlich. Durch ihren großen Einsatz, die engagierte Probenarbeit und die Leidenschaft beim Singen haben sich das die Chöre aber absolut verdient. Ich bin unglaublich stolz auf unsere Sängerinnen und Sänger.“

Die musikalische Nachwuchs-Chorarbeit hat eine lange Tradition in der Evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Holzlar. Schon im Kindergarten-Alter machen Mädchen und Jungen erste Bühnen-Erfahrungen bei den „Sternschnuppen“, weitere Entwicklungsstufen sind dann „LaLeLu“ und schließlich „Sunrise“. „Sunrise“ war bereits 2018 mit Gold ausgezeichnet worden und reist diese Woche zum Deutschen Chorfest nach Leipzig.

Text und Foto: Sascha Decker

 

Links

Gemeinde Bonn-Holzlar im Web