Zweites digitales Klönen

von Anna Neumann

09.12.2020

Die Evangelische Kirchengemeinde Stieldorf-Heisterbacherrott lädt für den 13. Dezember zum Adventstreffen per Videokonferenz. Interessierte sind herzlich willkommen.


So geht ungezwungenes Plaudern an einem Adventssonntag: Eine schwärmt von der Dance Challenge „Jerusalema“. Eine andere erzählt eine schön-schaurige Geschichte, die mal Weihnachten passiert ist. So geht „Advent 5+“, das digitale Weihnachtsmarkt-Treffen, das in diesem Corona-Advent das ersetzt, was man sonst vielleicht an einem Adventsnachmittag oder -abend gemacht hätte.

Dämmerung, Feierabend, Adventsstimmung – jetzt schnell zusammenpacken und mit den anderen auf den Weihnachtsmarkt. Fröhliche, kalte Abende mit warmem Getränk gehören zum Advent … aber nur in der Erinnerung. Dieses Jahr ist alles anders. Wobei – geht es nicht auch … anders?!

„Advent 5 +“, der lockere Adventscafé per Zoom, die offene Einladung zum gemütlichen Beisammensein, hatte am zweiten Adventssonntag Premiere. Am kommenden dritten Adventssonntag folgt Folge zwei. Woher der Titel kommt? An einer Videokonferenz dürfen mehr als fünf Menschen teilnehmen.

Angesprochen sind Menschen, die neugierig andere kennenlernen möchten und dem Advent trotz Corona-Blues Positives abgewinnen wollen. „Advent 5+“ bringt die Beteiligten miteinander ins Gespräch und sorgt für ein fröhliches Beisammensein. Um die Sache in Schwung zu bringen, werden Möglichkeiten der Zoom-Konferenztechnik genutzt, also Umfragen und das Whiteboard.

Die Idee stammt aus einer Arbeitsgruppe Digitalisierung, die für den Kirchenkreis An Sieg und Rhein Möglichkeiten auslotet, die Chancen von Smartphones, Tablets, Laptops & Co. stärker wahrzunehmen. Der Vorschlag stieß in Gemeinden auf offene Ohren. Pfarrer Dr. Stefan Heinemann von der Evangelischen Kirchengemeinde Hennf war der Gastgeber des ersten „Advent 5+“.  An der „Jerusalema“-Dance Challenge hatte er sich mit zwei Pfarrer-Kollegen beteiligt, so kam das Thema auf. Und die schön-schaurige Story handelte von einem Weihnachtsgeschenk: eine Puppe, deren Haare das beschenkte Kind wusch und anschließend im warmen Backofen trocknen wollte. Man ahnt was blieb: ein trauriges Häufchen geschmolzener Kunststoff.

Zweite Advent 5+-Gastgeberin ist am 3. Adventssonntag, 13. Dezember, Pfarrerin Ute Krüger von der Evangelischen Kirchengemeinde Stieldorf-Heisterbacherrott. Beginn ist um 17 Uhr. Zoom-Link: https://ekir.zoom.us/j/91086199178, Meeting-ID: 910 8619 9178

Hinweis zu Zoom:
Die Teilnahme erfordert ein Gerät wie ein Smartphone, Tablet, Laptop oder PC mit Online-Zugang. Klickt man den Link an, wird man gefragt, ob man die Zoom-App noch downloaden muss und kann das ggf. noch tun. Dann gehts schon los: Video und Audio freigeben und schon kann man wunderbar klönen.

Foto: unsplash.com