Schwärmen für die Vielfalt

02.01.15
Foto: ekasur_jhp

Einer von zehntausend Vielfaltern

Hohe Ziele hat sich das Bündnis „Wir wollen Vielfalt“ mit seinem neuen Projekt gesetzt. Bis zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart im kommenden Juni sollen zehntausend Vielfalter entstehen. Die in Handarbeit gefertigten Schmetterlinge werden als Anstecker auf den Jacken, Tops und Taschen der Kirchentagsbesucher ausschwärmen und so für Inklusion und Chancengleichheit werben.

„Die Vielfalter sind original handgemacht, keiner ist wie der andere. Es gibt sie in allen Farben, Formen und Größen. Jeder ist willkommen, so wie er ist“, sagt Katrin Wüst bei der Vorstellung des Projektes. Die Pfarrerin von der Pfarrstelle für Behindertenarbeit des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein ist eine der Initiatorinnen von „Wir wollen Vielfalt“. Das Bündnis hatte bereits für den letzten Kirchentag in Hamburg über zehn Kilometer Wollschnur hergestellt, daraus 50 000 Anstecker gefertigt und als Symbole der Vielfalt verteilt. Derzeit sorgt ein  aus 1 000 Häkelquadraten zusammengesetztes buntes Zelt in der rheinischen Kirche für Aufmerksamkeit zum Thema Inklusion. Das mobile Kunstwerk kann im Rahmen einer Wanderausstellung für lokale Aktionen ausgeliehen werden.

Nun also Vielfalter. Damit die zehntausend Schmetterlinge nächstes Jahr in Stuttgart losfliegen können, ist tatkräftige Mithilfe gefragt. „Stricken, häkeln, knüpfen, weben – alle Kreativtechniken sind möglich“, sagt Pfarrerin Wüst. „Es kann Wolle, Schnur, Bast oder ein ganz anderes Material sein. Wir freuen uns, wenn wieder viele Menschen den Faden aufnehmen und mit uns zusammen an einer Gesellschaft weben, in der alle Menschen sich so zeigen können, wie sie sind - mit ihren Meinungen, Fähigkeiten und Hoffnungen.“

Praktische Tipps zur Herstellung der Vielfalter gibt es im Internet unter www.wir-wollen-vielfalt.de. Fertige Kreativ-Schmetterlinge bitte bis Pfingsten 2015 (24./25. Mai) schicken an:
Evangelischer Kirchenkreis Gladbach-Neuss, Integrative Gemeindearbeit, Gustav-Wagner-Weg 10, 41065 Mönchengladbach.

10 000 Vielfalter für den
Evangelischem Kirchentag
in Stuttgart

Flyer zum Download