Henrike Tetz leitet künftig die Abteilung Erziehung und Bildung in Düsseldorf

11.01.18
Foto: ekir.de/Hans-Jürgen Vollrath

Henrike Tetz

Henrike Tetz (54) wird hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland und damit neue Leiterin der Abteilung Erziehung und Bildung im Landeskirchenamt. Die Landessynode hat die Düsseldorfer Superintendentin heute Morgen mit 104 Stimmen zur Oberkirchenrätin gewählt. Ihre Gegenkandidatin Dr. Sabine Federmann (50) aus Hattingen erhielt 70 Stimmen.

Tetz ist bislang auch Vorsitzende des Ausschusses „Erziehung und Bildung“ der Evangelischen Kirche im Rheinland. Durch ihre Wahl zur Leiterin der Bildungsabteilung wird die Landessynode auf ihrer diesjährigen Tagung deshalb eine Nachfolgerin für Tetz als Ausschussvorsitzende wählen.

Henrike Tetz tritt die Nachfolge von Oberkirchenrat Klaus Eberl (62) an, der aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand geht. Ihre Nachwahl gilt für den Rest der laufenden Amtszeit bis 2021. Tetz wird am 4. März in der Düsseldorfer Johanneskirche in ihr Amt eingeführt.
EKiR-Pressestelle

Jutta Huberti-Post
huberti-post@ekasur.de

© 2009 Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein | E-Mail: info@ekasur.de | Zeughausstr. 7-9, 53721 Siegburg | Fon: 02241/5494-0 | Impressum & Datenschutz